Das eintägige Fachseminar vermittelt den Aufbau der Bootkette, die interne Entscheidungslogik und den sicheren Übergang von MCUboot zur Anwendung. Die technischen Zusammenhänge werden nicht nur beschrieben, sondern an einem durchgängigen Beispielsystem bis zu prüfbaren Boot- und Updatezuständen nachvollzogen.
Die Bearbeitung umfasst die Themenfelder Bootkette und Entscheidungslogik. Jeder Themenblock beginnt mit einem eigenen Inhaltsverzeichnis, wird anschließend in klaren Arbeitsschritten umgesetzt und endet mit einer praktischen Prüfung einschließlich typischer Fehler- und Grenzfälle.
Inhaltsverzeichnis
- Zielgruppe
- Voraussetzungen
- Lernziele
- Seminarinhalte
- Tag 1: Bootkette und Entscheidungslogik
- Praxisanteil
- Arbeitsweise
Zielgruppe
Embedded-Entwickler, Firmware-Architekten, technische Projektleiter und Sicherheitsverantwortliche.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in C, Mikrocontroller-Architekturen und Flash-Speichern.
Lernziele
- Bootkette und Vertrauensgrenzen eines MCUboot-Systems strukturiert darstellen
- Primärslot, Sekundärslot, Image-Zustände und Bootentscheidungen sicher unterscheiden
- Validierung, Teststart, Bestätigung und automatischen Rückfall nachvollziehen
- den Übergang zur Anwendung einschließlich Vektortabelle und Übergabedaten prüfen
Seminarinhalte
Die Inhalte werden in aufeinander aufbauenden Kapiteln bearbeitet. Jedes Tageskapitel enthält ein eigenes Inhaltsverzeichnis und einen schrittweisen Praxisablauf.
Tag 1: Bootkette und Entscheidungslogik
Inhaltsverzeichnis des Tageskapitels
- Reset-Sequenz, ROM-Code und Eintritt in den Bootloader
- Primärslot, Sekundärslot und Zustandsinformationen im Flash
- Prüfkette aus Image-Header, Hashwert, Signatur und TLV-Daten
- Bootentscheidung mit Test, Bestätigung, Revert und permanentem Upgrade
- Sprung zur Anwendung, Vektortabelle, Stack und Übergabedaten
Schrittweise Bearbeitung
- Schritt 1: „Reset-Sequenz, ROM-Code und Eintritt in den Bootloader“ wird fachlich eingeordnet; Systemgrenzen, Voraussetzungen und Abhängigkeiten werden festgehalten.
- Schritt 2: Für „Primärslot, Sekundärslot und Zustandsinformationen im Flash“ werden die relevanten Konfigurationswerte, Datenstrukturen und Werkzeuge am Beispielprojekt nachvollzogen.
- Schritt 3: „Prüfkette aus Image-Header, Hashwert, Signatur und TLV-Daten“ wird am Beispielprojekt praktisch umgesetzt und mit Bootmeldungen, Speicherinhalten oder Prüfdaten kontrolliert.
- Schritt 4: Zu „Bootentscheidung mit Test, Bestätigung, Revert und permanentem Upgrade“ wird ein Fehler- oder Grenzfall gezielt erzeugt, ausgewertet und mit einer belastbaren Korrektur behoben.
- Schritt 5: „Sprung zur Anwendung, Vektortabelle, Stack und Übergabedaten“ wird abschließend in einen wiederholbaren Arbeits- und Prüfablauf für Entwicklungs- oder Produktionsprojekte überführt.
Praktische Umsetzung
Ein signiertes Beispiel-Image wird erzeugt, in unterschiedliche Slot-Zustände versetzt und anhand der Bootausgaben Schritt für Schritt verfolgt.
Praxisanteil
Der praktische Anteil umfasst ein signiertes beispiel-image wird erzeugt, in unterschiedliche slot-zustände versetzt und anhand der bootausgaben schritt für schritt verfolgt. Die Übungen verwenden signierte Test-Images, kontrollierte Flashzustände und nachvollziehbare Prüfergebnisse.
Arbeitsweise
Kurzvorträge ordnen die Konzepte ein. Demonstrationen zeigen die Wirkung der Konfiguration auf Image, Flash und Bootentscheidung. Die anschließenden Übungen werden schrittweise durchgeführt, durch Negativtests ergänzt und mit einer technischen Prüfliste dokumentiert.
Fachbereichsleitung und Trainerteam
-

Lucas Beich
Telefon: + 49 (221) 74740055
E-Mail: lucas.beich@seminar-experts.de -

Paul Goldschmidt
Telefon: + 49 (221) 74740055
E-Mail: paul.goldschmidt@seminar-experts.de
Seminardetails
| Dauer: | 1 Tag ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich oder Live Stream: € 599 zzgl. MwSt. Inhaus: € 1.700 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | Embedded-Entwickler, Firmware-Architekten, technische Projektleiter und Sicherheitsverantwortliche |
| Voraussetzungen: | Grundkenntnisse in C, Mikrocontroller-Architekturen und Flash-Speichern |
| Standorte: | Stream Live, Inhaus/Firmenseminar, Berlin, Bremen, Darmstadt, Dresden, Erfurt, Essen, Flensburg, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Hamm, Hannover, Jena, Kassel, Köln, Konstanz, Leipzig, Luxemburg, Magdeburg, Mainz, München, Münster, Nürnberg, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Trier, Ulm, Wuppertal, Würzburg |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, schrittweise praktische Übungen am System, strukturierte Fehleranalyse |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Dokumentation auf Datenträger oder als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter + 49 (221) 74740055 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
