Seminar / Training
Der Schwerpunkt liegt auf SUSE Linux Base Container Images als standardisierte Grundlage für containerisierte Anwendungen. Behandelt werden Image-Typen, Paket-Repositories, Build-Werkzeuge, Aktualisierung, Tagging und die Einbindung in bestehende Plattformen.
Die Inhalte sind auf Administratoren, DevOps-Teams und Plattformverantwortliche ausgerichtet, die aus generischen Container-Images belastbare, wartbare und nachvollziehbare Unternehmens-Images erstellen müssen.
Inhaltsübersicht
- Einordnung der BCI-Varianten und typischer Einsatzszenarien
- Auswahl geeigneter Basis-Images für Anwendungen und Werkzeuge
- Image-Erstellung mit reproduzierbaren Dockerfiles und Containerfiles
- Paketmanagement, Repository-Nutzung und Aktualisierung
- Tagging, Versionierung und Übergabe an Registries
Zielgruppe
Administratoren, DevOps Engineers, Plattformteams, Linux-Verantwortliche und technische Entscheider mit Zuständigkeit für Container-Basisimages.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Linux, Container-Grundlagen und der Arbeit mit einer Shell werden vorausgesetzt. Erfahrung mit Docker, Podman oder Kubernetes ist hilfreich.
Seminarinhalte
- Schritt 1: BCI-Architektur einordnen
Image-Familien, Minimal- und Entwicklungs-Images, Paket-Repositories, Namenskonventionen und typische Enterprise-Anforderungen werden systematisch eingeordnet. - Schritt 2: Basis-Image auswählen
Für Webanwendungen, Runtime-Container, Build-Container und Tooling-Container werden passende Image-Typen ausgewählt und begründet. - Schritt 3: Containerfile erstellen
Ein Containerfile wird schrittweise aufgebaut: Basis-Image, Paketinstallation, Benutzerkontext, Umgebungsvariablen, Arbeitsverzeichnis und Startkommando. - Schritt 4: Image bauen und prüfen
Builds werden mit Podman oder Docker durchgeführt. Anschließend werden Layer, Paketbestand, Größe, Startverhalten und einfache Sicherheitsaspekte geprüft. - Schritt 5: Image versionieren und bereitstellen
Tags, Namensräume, Release-Bezeichnungen und Übergaben an eine Registry werden als wiederholbarer Arbeitsprozess definiert.
Praktische Übungen
- Erstellung eines eigenen Runtime-Images auf BCI-Basis
- Analyse vorhandener Images nach Größe, Paketen und Startverhalten
- Anpassung eines Containerfiles für einen wartbaren Enterprise-Build
- Push eines geprüften Images in eine interne Registry
Nutzen für den Betrieb
Nach dem Seminar kann ein BCI-basierter Image-Standard aufgebaut werden, der nachvollziehbare Builds, saubere Paketstände und klare Übergaben an Registry- und Plattformteams unterstützt.
Seminar und Anbieter vergleichen
Öffentliche Schulung
Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Inhausschulung
Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.
Webinar
Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.
Fachbereichsleiter / Leiter der Trainer / Ihre Ansprechpartner
-

Michael Adler
Telefon: + 41 (800) 225127
E-Mail: michael.adler@seminar-experts.ch -

Stefano Conti
Telefon: + 41 (800) 225127
E-Mail: stefano.conti@seminar-experts.ch
Seminardetails
| Dauer: | 2 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich und Webinar: CHF 1.198 zzgl. MwSt. Inhaus: CHF 3.400 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | Administratoren, DevOps Engineers, Plattformteams und Linux-Verantwortliche |
| Veraussetzungen: | Linux-Grundlagen, Container-Grundlagen, sicherer Umgang mit der Shell |
| Standorte: | Basel, Bern, Luzern, Sankt Gallen, Winterthur, Zürich |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Dokumentation auf Datenträger oder als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter +41 (800) 225127 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
