Dieses Seminar zeigt, wie eine Sprache den Sprung vom lokalen Entwicklerarbeitsplatz in browserbasierte Werkzeuge schafft. Behandelt werden Integrationsmuster für Web Worker, Editor-Einbettung, Generierung im Browser sowie die Anbindung ergänzender Visualisierungen und Werkzeuge.
Ein Schwerpunkt liegt auf der technischen Einordnung aktueller Integrationspfade: Was gehört in den Sprachserver, was in den Client, welche Teile müssen bundling-fähig sein und wie trennt man browserkritische von servernahen Komponenten? Darüber hinaus besprechen wir Diagramm- und Tool-Szenarien, damit textuelle und visuelle Arbeit nicht gegeneinander laufen, sondern sinnvoll zusammenspielen.
- Architektur für Browser- und Web-Worker-Szenarien
- Editor-Einbettung und technische Grenzen im Web
- Generierung und Interaktion in webbasierten Umgebungen
- Diagramm- und Tool-Integration für fachliche Anwendungen
Nach dem Seminar können Sie beurteilen und umsetzen, wie Langium in moderne Web-Produkte eingebettet wird, ohne dass die Architektur bei der ersten größeren Anforderung die Grätsche macht.
Seminar und Anbieter vergleichen
Öffentliche Schulung
Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Inhausschulung
Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.
Webinar
Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.
-

Michael Adler
Telefon: + 41 (800) 225127
E-Mail: michael.adler@seminar-experts.ch -

Stefano Conti
Telefon: + 41 (800) 225127
E-Mail: stefano.conti@seminar-experts.ch
Seminardetails
| Dauer: | 3 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich und Webinar: CHF 1.797 zzgl. MwSt. Inhaus: CHF 5.100 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | Frontend-nahe Entwickler, Tooling-Teams und Architekten für webbasierte DSL-Lösungen |
| Voraussetzungen: | Sichere Langium-Grundlagen sowie Erfahrung mit TypeScript und modernen Web-Toolchains |
| Standorte: | Basel, Bern, Luzern, Sankt Gallen, Winterthur, Zürich |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Ausführliche Unterlagen und Projektbeispiele als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter +41 (800) 225127 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
