DocuSeal Kompakt – Schnellstart für digitale Signaturen
Lernziele
Teilnehmende können:
- ein vollständiges, einfaches DocuSeal-Setup aufsetzen (Cloud oder On-Premises)
- mindestens eine Vorlage und einen stabilen Signaturprozess konfigurieren
- einfache Integration in ein vorhandenes System (z. B. über E-Mail-Trigger oder Basis-API) einrichten
Inhalte im Detail
- Tag 1:
- Kurzüberblick Technologie und Funktionsumfang
- Installation/Konfiguration einer Instanz (Cloud oder On-Premises)
- Erstellung einer zentralen Vorlage und eines Standardprozesses
- Tag 2:
- Verfeinerung des Prozesses (Rollen, Felder, Reihenfolgen)
- Einrichtung einer einfachen Integration (z. B. API-Aufruf aus bestehender Anwendung oder einfaches Automation-Tool)
- Sicherstellung von Zugriff, Nachweis und Basisdokumentation
Step-by-step-Ablauf über 2 Tage
Tag 1:
- Schritt: Festlegung des Zielprozesses (z. B. Standardvertrag, Onboarding-Formular)
- Schritt: Deployment oder Konfiguration der DocuSeal-Instanz
- Schritt: Erstellung einer Vorlage, die den Zielprozess abbildet
- Schritt: Durchführung eines Test-Signaturlaufs mit internen Testpersonen
Tag 2:
- Schritt: Feinjustierung von Feldern, Rollen und Signaturreihenfolge
- Schritt: Einbau eines einfachen Integrationspunkts (z. B. API-Call oder automatisierte E-Mail mit DocuSeal-Link)
- Schritt: abschließender Probelauf mit realitätsnahem Szenario
- Schritt: Erstellung einer Kurz-Dokumentation (Ablauf, Rollen, Notfallmaßnahmen)
Seminar und Anbieter vergleichen
Öffentliche Schulung
Diese Seminarform ist auch als Präsenzseminar bekannt und bedeutet, dass Sie in unseren Räumlichkeiten von einem Trainer vor Ort geschult werden. Jeder Teilnehmer hat einen Arbeitsplatz mit virtueller Schulungsumgebung. Öffentliche Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Inhausschulung
Diese Seminarform bietet sich für Unternehmen an, welche gleiche mehrere Teilnehmer gleichzeitig schulen möchten. Der Trainer kommt zu Ihnen ins Haus und unterrichtet in Ihren Räumlichkeiten. Diese Seminare können in Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich gebucht werden.
Webinar
Diese Art der Schulung ist geeignet, wenn Sie die Präsenz eines Trainers nicht benötigen, nicht Reisen können und über das Internet an einer Schulung teilnehmen möchten.
Fachbereichsleiter / Leiter der Trainer / Ihre Ansprechpartner
-

Lucas Beich
Telefon: + 49 (221) 74740055
E-Mail: lucas.beich@seminar-experts.de
Seminardetails
| Dauer: | 2 Tage ca. 6 h/Tag, Beginn 1. Tag: 10:00 Uhr, weitere Tage 09:00 Uhr |
| Preis: |
Öffentlich und Webinar: CHF 1.198 zzgl. MwSt. Inhaus: CHF 3.400 zzgl. MwSt. |
| Teilnehmeranzahl: | min. 2 - max. 8 |
| Teilnehmer: | • Kleine Teams mit klar umrissenem ersten Anwendungsfall • Organisationen mit begrenzter Schulungszeit |
| Vorausetzung: | • Grundkenntnisse in Dokumentprozessen und Basis-IT hilfreich |
| Standorte: | Basel, Bern, Luzern, Sankt Gallen, Winterthur, Zürich |
| Methoden: | Vortrag, Demonstrationen, praktische Übungen am System |
| Seminararten: | Öffentlich, Webinar, Inhaus, Workshop - Alle Seminare mit Trainer vor Ort, Webinar nur wenn ausdrücklich gewünscht |
| Durchführungsgarantie: | ja, ab 2 Teilnehmern |
| Sprache: | Deutsch - bei Firmenseminaren ist auch Englisch möglich |
| Seminarunterlage: | Dokumentation auf Datenträger oder als Download |
| Teilnahmezertifikat: | ja, selbstverständlich |
| Verpflegung: | Kalt- / Warmgetränke, Mittagessen (wahlweise vegetarisch) |
| Support: | 3 Anrufe im Seminarpreis enthalten |
| Barrierefreier Zugang: | an den meisten Standorten verfügbar |
| Weitere Informationen unter +41 (800) 225127 |
Seminartermine
Die Ergebnissliste kann durch Anklicken der Überschrift neu sortiert werden.
